Tierklinik Düsseldorf

Infos für Tierhalter

Hier finden Sie als Tierhalter umfangreiche Informationen zu den wichtigsten Fragen rund um Ihren Besuch in der Tierklinik Düsseldorf.

Sie haben weitere Fragen? Dann können Sie uns selbstverständlich jederzeit telefonisch kontaktieren oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Allgemeine Fragen

Wir behandeln Klein- und Heimtiere (Hund, Katze, Nager, …), Vögel, Reptilien und Exoten.

Grundsätzlich werden keine Tiere behandelt, die der Lebensmittel-Lieferung dienen (Groß- und Stalltiere, wie z. B. Kühe, Schafe, Pferde, …) sowie Fische oder Spinnen.

Nein! Sollten Sie jedoch auf Empfehlung durch den Haustierarzt oder einer anderen Klinik kommen, erwähnen Sie dies bei der Aufnahme und bringen bitte alle Befunde mit.  =>Formular

Sie können als Notfall immer zu uns kommen (24/7)!

Bitte beachten Sie, dass es bei Notfällen zu hohen Wartezeiten kommen kann, da die Tiere nach medizinischer Entscheidung (Triage) behandelt werden.

Für einen Besuch in den regulären Sprechzeiten ist es für unsere Planung besser, wenn Sie vorher anrufen und einen Termin vereinbaren.

Ferner müssen für Besuche bei unseren Spezialisten, bei größeren Untersuchungen oder Operationen, immer Termine vereinbart werden.

Für Vögel und Reptilien gibt es eine offene Sprechstunde, bei der es auch zu Wartezeiten kommen kann. Die Zeiten sehen Sie im Fachbereich.

Wir bieten folgende Zahlungsmöglichkeiten an:

  • Bar
  • EC
  • Kreditkarten
  • PayPal

Ratenzahlungen oder eine Behandlung auf Rechnung ist leider nicht möglich.

Für Operationen, stationäre Aufenthalte oder aufwändige Untersuchungen (z. B. MRT oder CT Untersuchungen) wird eine Anzahlung vereinbart.

Fragen zu Notfällen

Ein Notfall ist ein akuter Zustand, der durch ein Trauma, einen Unfall oder eine plötzliche Veränderung eintritt. Ein Notfall beeinträchtigt die Gesundheit massiv oder kann lebensbedrohlich sein.

Teilweise sind Notfälle leicht zu erkennen (Unfall, Vergiftung, …). Da Tiere aber anders reagieren, sollten Sie, sobald Ihnen etwas plötzlich „anders“ oder „komisch“ ist oder Sie ein ungutes Gefühl haben, so schnell wie möglich direkt zu uns kommen. Wir sind 24/7 für Sie da.

Nein. Sie können in akuten und lebensbedrohlichen Situationen und besonders im Not- und Nachtdienst sofort zu uns kommen.

Grundsätzlich rechnen wir nach den Vorgaben der GOT (Gebührenordnung für Tierärzte) ab.

Außerhalb der „normalen“ Sprechzeiten (Not- und Nachtdienste) berechnen wir eine in der GOT vorgeschriebene Notfallgebühr sowie einen erhöhten Gebührensatz. Dieser darf lt. GOT den 4-fachen Gebührensatz nicht überschreiten.

Fragen zur Stationären Behandlung

Der/die behandelnde Tierarzt/Tierärztin bespricht mit Ihnen vorab die voraussichtlich geplanten stationären diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen ,sowie die dabei entstehenden Kosten. Es wird eine Kliniklaufmappe erstellt, in der alle wichtigen Punkte und Daten festgehalten werden und welche von Ihnen zu unterschreiben ist.

Bei der stationären Aufnahme sollten Sie eine Anzahlung von mindestens 50% der voraussichtlich entstehenden Kosten leisten.

Sie bekommen ein Merkblatt mit unserer Telefonnummer und allgemeinen Informationen zur stationären Aufnahme ausgehändigt und Ihr Tier  wird zur weiteren Versorgung auf die Station gebracht.

Dort erhält Ihr Tier einen Venenzugang und wird in einem unserer Stationsbereiche (Hundestation, Katzen-/Heimtierstation, Intensivstation, Quarantänestation) untergebracht und versorgt.

Unsere stationären Patienten werden mehrfach täglich tierärztlich untersucht und rund um die Uhr durch unser Stationspersonal betreut und  überwacht.

Jedes Tier erhält eine individuell auf seine Erkrankung zugeschnittene Therapie.

Allen Patienten wird ein Venenzugang gelegt, über den diese Medikamente sowie eine Dauertropfinfusion  zur Versorgung mit Flüssigkeit und Elektrolyten erhalten können.

Unseren Patienten werden ca. 5  mal täglich mit frischem Futter versorgt. Frisches Wasser steht selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.

Sollte Ihr Tier nicht selbständig fressen, wird es 5-6mal täglich gefüttert. Für manche Patienten ist dazu auch eine Sondenfütterung nötig. Ihr Tier bekommt hierfür einen kleinen Schlauch durch die Nase oder direkt von außen in die Speiseröhre gelegt und kann somit stressfrei gefüttert werden.

Hunde werden mehrfach täglich spazieren geführt. Außerdem erhält Ihr Tier regelmäßig Streicheleinheiten sowie eine Fellpflege.

Bei Bedarf erhalten die Tiere mehrfach täglich Physiotherapie.

Besuche sind nach telefonischer Absprache und Terminvereinbarung mit der Stationstierärztin /dem Stationstierarzt prinzipiell möglich.

Für viele Patienten ist allerdings der erneute Trennungsschmerz größer, als die Freude über den Besuch. Daher ist jeweils gemeinsam mit der behandelnden Tierärztin /dem behandelnden Tierarzt abzuwägen, ob ein Besuch im Falle Ihres Tieres sinnvoll ist.

Besuche von Tieren mit ansteckenden Erkrankungen sowie Besuche an Wochenenden und im Notdienst sind grundsätzlich leider nicht möglich.

(Während der aktuellen Coronakrise sind Besuche leider ebenfalls nicht möglich.)

Die Kosten der stationären Betreuung sind grundsätzlich abhängig von der  Größe ihres Tieres sowie dem Schweregrad der Erkrankung und den damit verbundenen erforderlichen Behandlungsmaßnahmen.

Ungefähre stationäre Kosten pro Tag :

  • Heimtiere ca. 80-120 €
  • Katzen und kleine Hunde 150-200 €
  • Mittlere Hunde 200-250 €
  • Große Hunde 250-300 €
  • Intensivpatienten 300-400 €

 

Im Not- und Wochenenddienst fallen erhöhte Kosten an.

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